Zum Hauptinhalt springen

NEWS

Österreichisch-deutscher Integrationsworkshop

Am 29.11.2022 hat das Wiener Büro der Konrad Adenauer Stiftung deutsche und österreichische Vertreter zu einem Gedanken- und Best-Practices Austausch eingeladen. Für den Verband der Migrantenwirtschaft nahm Vorstandsmitglied Ferry Pausch teil und berichtet den Teilnehmern vom aktuell laufenden Wettbewerb Vielfalt und Exzellenz in der Ausbildung sowie von den VMW-Aktivitäten zur Förderung der kulturellen Vielfalt der Verbände in Deutschland. Weiter Themen waren des Workshops waren Bildung, Gestaltung urbaner Räume, kulturelle Identitäten, die Förderung des ehrenamtlichen Engagements sowie die Prävention von Extremismus. Auf der österreichischen Seite berichtet beispielsweise Lisa Feilhofer von der Arbeit der Dokumentationsstelle Politischer Islam, für die es in Deutschland keine Entsprechung gibt. Außerdem wurde berichtet, dass Deutschland andere traditionelle Herkunftsländer der Migranten als wichtigstes Herkunftsland abgelöst hat. Es wurde auch über die Situation der ukrainischen Geflüchteten in Deutschland und in Österreich berichtet. 

Zurück
Teilnehmer des Integrationsworkshops der Konrad Adenauer Stiftdung in Wien. Copyright Claudia Crawford