Zum Hauptinhalt springen

NEWS

BWK und VMW: Preisverleihung Exzellenz und Vielfalt in der Ausbildung

Am Nachmittag des 14.12.2022 kamen über 150 Gäste im Futurium in Berlin anlässlich der Preisverleihung „Exzellenz und Vielfalt in der Ausbildung“ zusammen. Der Wettbewerb fand bereits zum zweiten Mal statt und wurde vom BWK BildungsWerk in Kreuzberg in Kooperation mit dem VMW Verband der Migrantenwirtschaft sowie mit Unterstützung des Bundesbildungsministerium durchgeführt. Viele weitere Kooperationspartner, wie beispielsweise die Deutschlandstiftung Integration, verhalfen dem Projekt zum Erfolg.

Das bundesweite Bildungs- und Integrationsprojekt hat zum Ziel, die öffentliche Wahrnehmung junger Menschen mit Einwanderungsgeschichte positiv zu verändern und gleichsam das Erfolgsmodell „Duale Berufsausbildung“ als modernen und intelligenten Berufsweg zu präsentieren.

Talent hat viele Gesichter, dabei spielt die Herkunft keine Rolle. Unternehmen profitieren genauso wie alle anderen davon, Diskriminierung und Rassismus entgegenzuwirken. Vielfalt in den Unternehmen ist ein enormes und bislang weitgehend noch ungenutztes Potential, das helfen kann, den Fachkräftemangel zu lindern. Es muss nur genutzt werden.

Nihat Sorgec, BWK-Gründer und VMW Vorstandsvorsitzender, sowie der Staatssekretär im Bundesbildungsministerium Dr. Jens Brandenburg gratulierten den Preisträgern und motivierten alle Teilnehmer als Leuchttürmen der dualen Ausbildung zu fungieren. Dieses Jahr wurden die Preise in den sechs Kategorien MINT-Berufe, Kaufmännisch und Verwaltung, Grüne Berufe, Ernährung, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Soziales, Produktion und Technik sowie Medien, Kultur und Erziehung vergeben. Fast alle Preisträger kamen persönlich, um den Preis entgegen zu nehmen und wurden von Ihren Ausbildern oder Betreuern begleitet. Alle Preisträger erhielten 3.000 EUR Preisgeld.

Der Preis in der Kategorie MINT ging an Pegah Eyvazi, in der Kategorie Kaufmännisch und Verwaltung an Ali Bari, in der Kategorie Grüne Berufe an Malika Boymirzoeva, in der Kategorie Gesundheit an Abdul-Rahim Ghafuri, in der Kategorie Produktion und Technik an Bahaa Eddin Hanifeh und in der Kategorie Erziehung an Heda Elbieva.

Die vierstündige Veranstaltung wurde von der TV-Moderatorin Nina Moghaddam moderiert. Als musikalische Einlage trat die Sängerin Riiva auf und begeisterte das junge Publikum mit ihrer Musik.

Zurück