Zum Hauptinhalt springen

NEWS

Verband der Migrantenwirtschaft zeichnet Christian Wulff mit der Ehrenmitgliedschaft aus und begrüßt neue Beiratsmitglieder

Im Anschluss an die Diskussionsrunde „Quo Vadis Deutschland? Chancen und Herausforderungen von Migration und Integration für unsere Gesellschaft" am Abend des 23.08.2022 überreichte VMW- Vorstandsvorsitzender Nihat Sorgec dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff die Urkunde für die VMW-Ehrenmitgliedschaft und dankte ihm für sein langjähriges Engagement:

„Integration ist weder ein Selbstläufer noch eine Einbahnstraße, aber sie bietet für unser Land immens große Chancen. Deshalb bin ich Christian Wulff für seine Unterstützung sehr dankbar. Sein Beitrag zur Integration in Deutschland ist ungebrochen. Ihm ist es zu verdanken, dass als erste Muslimin Aygül Özkan ein Ministeramt in Deutschland bekleiden konnte. Wir freuen uns, Bundespräsident a. D. Christian Wulff als Ehrenmitglied im Verband der Migrantenwirtschaft begrüßen zu dürfen."

Christian Wulff bedankte sich für die Auszeichnung: „Viele wichtige Bereiche unserer Gesellschaft sind genau deshalb so erfolgreich, weil sich Menschen mit Einwanderungsgeschichte so intensiv einbringen. Unsere Wirtschaft ist auf Zuwanderung angewiesen. Das gilt von Unternehmensgründungen, über das Gastgewerbe oder die Hotellerie, von Kunstschaffenden über Pädagogen bis hin zu Forschung, Wissenschaft oder Medien. Die Auszeichnung des VMW ist eine Ehre für mich und zugleich verstehe ich sie als Ansporn, mich weiterhin für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft einzusetzen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die zwei neuen Mitglieder des Beirats begrüßt. Aygül Özkan, die sich bereits mehrere Jahre im Vorstand engagierte, verstärkt nun den Beirat. Sie ist Geschäftsführerin des Zentralen Immobilien Ausschusses e.V. (ZIA). Dr. Stefan Grüll, ehemaliges Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen, ist Rechtsanwalt und Partner von Neuling-Consulting. Als erfahrener Politikkenner wird er zukünftig die Arbeit des VMWs im Beirat unterstützen. Weitere Mitglieder des Beirats sind Aydan Özoguz MdB, Prof. Rita Süssmuth, Wigan Salazar sowie der Bundesminister Cem Özdemir MdB.

Der VMW begrüßte am Abend rund 50 Gäste zu einer lebendigen Diskussion im Kaminzimmer des Bildungswerks in Kreuzberg. In seinem Impulsvortrag hob Bundespräsident a. D. Christian Wulff die Chancen und Herausforderungen hervor, die Migration und erfolgreiche Integration mit sich brächten. Vorstandsvorsitzender und Gastgeber Nihat Sorgec betonte auf der Veranstaltung, dass der Verband der Migrantenwirtschaft sich seit seiner Gründung vor neun Jahren für eine angemessene Partizipation und eine erhöhte Sichtbarkeit von Migrant*innen in der Wirtschaft einsetze. Insbesondere möchte der Verband dazu beitragen, den Anteil an Migrant*innen in Verbänden, Kammern und der Politik zu erhöhen. 

Zurück
Verband der Migrantenwirtschaft zeichnet Christian Wulff mit der Ehrenmitgliedschaft aus und begrüßt neue Beiratsmitglieder
Verband der Migrantenwirtschaft zeichnet Christian Wulff mit der Ehrenmitgliedschaft aus und begrüßt neue Beiratsmitglieder (c) Foto Dragana Nikolic