Zum Hauptinhalt springen

NEWS

Quo Vadis Deutschland 2022 – Chancen und Herausforderungen von Migration und Integration für unsere Gesellschaft

Am 23. August 2022 diskutierten die VMW-Mitglieder mit Bundespräsident a. D. Christian Wulff über die Chancen und Herausforderungen von Migration und Integration für die deutsche Gesellschaft. VMW-Beiratsmitglied Aygül Özkan moderierte die Veranstaltung. Die Registrierung und Betreuung der Geflüchteten, die 2015 nach Deutschland kam, waren eine Belastungsprobe für Staat und Gesellschaft. In dieser Zeit hat sich viel bürgerschaftliches Engagement gebildet, dass jetzt den Geflüchteten aus der Ukraine zugute kommt. Auch ohne die Zuwanderung von Geflüchteten ist Deutschland seit langem ein Einwanderungsland. Dies führt zu vielen integrativen Herausforderungen bei denen Deutschland in den vergangenen Jahren Fortschritte machen konnte. So nimmt der Anteil der Abgeordneten mit Zuwanderungsgeschichte im Deutschen Bundestag von Legislatur zu Legislatur stetig zu. Es gibt aber noch viele Bereiche in denen sich einiges müsse. Insgesamt macht Zuwanderung und Vielfalt Deutschland resilienter und wappnet es besser für die Herausforderungen der Zukunft.

Zurück
VMW-Vorsitzender Sorgec begrüßt Bundespräsident a. D. Christian Wulff im BWK-Bildungswerk in Kreuzberg.
Christian Wulff gemeinsam mit Beiratsmitglied Dr. Wolf-Ruthart Born und den Vorstandsmitgliedern Nihat Sorgec und Ferry Pausch.
Beiratsmitglied Aygül Özkan moderierte eine lebendige Diskussion.