Zum Hauptinhalt springen

NEWS

Diversität und Partizipation in Wirtschaft und Politik. Ein Gespräch zwischen Aydan Özoguz MdB und Dilek Kalayci

Am 8. November 2022 eröffneten die Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz MdB und die ehemalige Senatorin und VMW-Vorstandsmitglied Dilek Kalayci sehr persönliche Einsichten in ihre Karrierewege. Aydan Özoguz bekleidet als Bundestagsvizepräsidentin eines der höchsten öffentlichen Ämter der Bundesrepublik Deutschland. Als Frau mit Einwanderungsbiographie ist das in Deutschland noch eine seltenheit. Beide Frauen berichteten von schulischen Erfahrungen und ihrem Studium und konnten beispielsweise übereinstimmend berichten, dass der Übertritt in die Gymnasialstufe nicht ohne Hindernisse verlief, da sie als Kinder mit Migrationsgeschichte Diskriminierungen ausgesetzt gewesen seien. Eine gute Bildung und Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil für einen erfolgreichen Karriereweg. Besdonders kleine Kinder profitieren von einer frühen Betreuung und einem gut vorbereiteten Einstieg in den Schulalltag. Gute Deutschkenntnisse sind dabei eine der wichtigsten Voraussetzungen. Außerdem sollte die Bevölkerung mit Einwanderungsbiographie in der politischen und wirtschaftlichen Gesellschaft angemessen repräsentiert werden.

Zurück
Aydan Özoguz MdB, Nihat Sorgec, Dilek Kalayci
Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz MdB
Die Gäste im Kaminzimmer des BWK Bildungswerk in Kreuzberg
Dilek Kalayci, Senatorin a. D., Aydan Özougz MdB